Erweiterung der DB-Zugwerkstatt, Nürnberg

Montage konstruktiver Fertigteile bei laufendem Zugverkehr

Für die Ver­län­ge­rung der Regio-Wer­k­statt der Deut­schen Bahn (DB) in Nürn­berg lie­fer­ten und mon­tier­ten WIR FÜCHSE zahl­rei­che kon­struk­ti­ve Stahl­be­ton­fer­tig­tei­le. Die Erwei­te­rung der Fahr­zeug­hal­le misst rund 42 x 15 m – dafür fer­tig­ten wir in unse­rem FUCHS Fer­tig­teil­werk 22 Stüt­zen, 18 San­d­­wich-Wän­­de, 16 Rand­trä­ger und Unter­zü­ge sowie 9 Spann­be­ton­bin­der. Ins­ge­samt kom­men die Fer­tig­tei­le auf ein Gewicht von rund 800 t.

Gut geplant ist halb montiert

Die Her­aus­for­de­rung im Bau­stel­len­ab­lauf: die ange­lie­fer­ten Fer­tig­tei­le bei lau­fen­dem Zug­ver­kehr zu mon­tie­ren und das in einem zeit­lich begrenz­ten Zeit­fens­ter „ohne“ Strom zu meis­tern – um die damit ver­bun­de­nen Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen für die DB auf ein Mini­mum zu redu­zie­ren. Die Mon­ta­ge aller Bau­tei­le konn­ten wir trotz beeng­ter Bau­stel­len­ver­hält­nis­se rei­bungs­los durch­füh­ren.