Digital Zeit und Geld sparen bei FUCHS UmweltService

Kunden profitieren von schlauer Software

Wenn der Spruch „Der Name ist Programm“ irgendwo zutrifft, dann beim FUCHS Umwelt­Ser­vice. Mit umfas­senden Leis­tungen in der Wartung und Sanie­rung von Abschei­de­r­an­lagen, beim Pumpen­ser­vice oder in der Gene­ral­inspek­tion hat das Team um Geschäfts­führer Thomas Flem­ming einen stets wach­senden Kunden­stamm mit hoch­zu­frie­denen Auftrag­ge­bern. Kleine, kompe­tente und effi­zi­ente Monteur-Trupps sorgen dafür, dass die Natur unbe­lastet bleibt — und auch der Kunde. Dafür hat das Unter­nehmen ein spezi­elles Modul an das ERP-System ange­dockt, das den Auftrag­ge­bern Zeit und Geld spart sowie für größt­mög­liche Trans­pa­renz sorgt.

Alles sofort im Blick

Mit der prak­ti­schen App, die jeder Mitar­beiter auf dem Tablet hat, lassen sich alle Aufträge verwalten, Fahrt­stre­cken ideal kombi­nieren und Teams einteilen. Darüber hinaus erhält der Kunde am Ende jeder Tätig­keit vor Ort auf Knopf­druck per Mail einen unter­schrie­benen Arbeits­nach­weis. „Die Zeiten der hand­schrift­lich ange­fer­tigten Regie­zettel sollten heute auch vorbei sein“, lacht Flem­ming. Weiterer Clou: Der Mitar­beiter kann Kunden, Umwelt­be­hörden oder das eigene Back-Office eben­falls per Knopf­druck mit weiteren Unter­lagen zum Auftrag versorgen — beispiels­weise dem Labor­be­richt einer Wasser­ana­lyse. Natür­lich hilft das System auch zuver­lässig dabei, dass die Service-Teams immer die passenden Ersatz­teile an Bord haben. Pro Jahr versendet die Soft­ware rund 10.000 Doku­mente — ohne Papier zu verbrau­chen oder die Post zu bemühen. Umwelt und Service im Blick eben.