Unsere Brückenprojekte in 2023

Heute gebaut oder instandgesetzt und damit bereit für ihren Einsatz von morgen

Manche Brücken sind unauf­fällig. Sie führen uns über Auto­bahnen oder Bundes­straßen und fallen uns nur dann auf, wenn sie marode werden. Andere Brücken hingegen sind beson­ders eindrucks­voll, haben einen beson­deren Charakter oder verbinden beson­dere Orte. Ganz gleich, wie eine Brücke beschaffen ist: Brücken und deren Instand­set­zung sind unser Ding.

Voll im Soll: BW 771 bei Schwabach

Der 6‑streifige Ausbau der Auto­bahn A 6 bei Schwa­bach kommt gut voran: WIR FÜCHSE stellen dort, am Bauwerk 771, die neuen Rahmen­bau­werke über die Gemein­de­ver­bin­dungs­straße in beide Fahrt­rich­tungen her. Den ersten Bauab­schnitt an der Rich­tungs­fahr­bahn Nürn­berg konnten wir frist­ge­recht im September dieses Jahres an die Auto­bahn GmbH über­geben. Im zweiten Bauab­schnitt, zwischen März 2024 und voraus­sicht­lich September 2024, folgt die Rich­tungs­fahr­bahn Heil­bronn. Insge­samt verbauen unsere Bau-FÜCHSE rund 2.280 m³ Beton und 330 t Betonstahl.

Große Asphaltarbeiten in Dippoldiswalde abgeschlossen

Nach rund einem drei­viertel Jahr Bau- und Instand­set­zungs­zeit kann der Verkehr auf der A6 bei Dippol­dis­walde wieder frei fließen: WIR FÜCHSE erneu­erten dort die Auto­bahn­brücke über die Bundes­straße B 170. Auf rund 80 m Gesamt­länge und insge­samt 1.300 qm Brücken­fläche trägt nun eine neue Asphalt­schicht zur Verkehrs­si­cher­heit und Lang­le­big­keit der Brücke bei. Bis September 2023 arbei­teten unsere Instan­d­­se­t­­zungs-FÜCHSE nicht nur an der Erneue­rung des Fahr­bahn­be­lags. Auch Geländer und Lärm­schutz­ele­mente der Brücke sind nun wieder fit für die Zukunft. Darüber hinaus führte unser Team Beton­in­stand­set­zungs­ar­beiten am Brücken­bau­werk durch, verschloss Beton­ab­plat­zungen und dauer­elas­ti­sche Fugen, verpresste Risse und erneu­erte Beschichtungen.